Kinderrechteaktion 2022

„einfach Kind sein!“ – Kinderrechteaktion 2022

Am 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte. Die Katholische Jungschar macht zu diesem Anlass mit verschiedenen Aktivitäten auf die Kinderrechte aufmerksam.

In diesem Jahr steht unter dem Motto „einfach Kind sein“ das Kindeswohl im Mittelpunkt. Es wird in Artikel 3 der Kinderrechtskonvention beschrieben und besagt, dass bei allen Entscheidungen, die Kinder betreffen, das Wohl des Kindes vorrangig berücksichtigt werden muss.

Die Katholische Jungschar möchte mit ihrer Kinderrechteaktion an dieses zentrale Prinzip der Kinderrechte erinnern. „Jedes Kind soll in einer sicheren Umgebung aufwachsen, sich bestmöglich entwickeln und frei entfalten – frei von Armut, Angst und Gewalt.“, erklärt Barbara Grüner, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs. „Egal ob Eltern, Verwandte, staatliche und kirchliche Stellen, Institutionen oder Einrichtungen – es gilt immer zuerst darauf zu schauen, was das Beste für das Kind ist. Dabei müssen Kinder selbst gehört und ihre Anliegen angemessen berücksichtigt werden.“, so Grüner weiter.

In ihrer Resolution zum 75-jährigen Bestehen fordert die Katholische Jungschar von Entscheidungsträger*innen in Kirche und Gesellschaft, sich für eine kinderfreundliche, kindgerechte Gesellschaft und ein solidarisches Miteinander einzusetzen. Dazu gehört auch der entschlossene Einsatz für den Schutz und die Bewahrung unserer Schöpfung, damit heutige und nachfolgende Generationen gut auf unserem Planeten leben können.

Rund um den Tag der Kinderrechte am 20. November wird es in ganz Österreich verschiedene Aktivitäten und Verteilaktionen mit Infomaterialien zu Kinderrechten und biofairer Schokolade geben.

Mehr Infos und alle Termine: www.jungschar.at/Kinderrechte