Der Heilige Nikolaus als Fürsprecher der Kinder.

Offene Arme, offene Türen - Der Heilige Nikolaus als Fürsprecher der Kinder

Wien, 5.12.2019. Katholische Jungschar feiert den Heiligen Nikolaus als Schutzpatron der Kinder.

Der alljährliche Gedenktag des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember ist für die Katholische Jungschar ein zentrales Fest im Jahreskreis: „Bischof Nikolaus hat sich immer besonders für die Kinder seiner Stadt eingesetzt. Jesus nachzufolgen hat für ihn praktische Nächstenliebe bedeutet. Auf die Nöte und Bedürfnisse der Menschen hat er mit konkreter Hilfe reagiert. Der Heilige Nikolaus wird deshalb auch oft mit offenen Armen bzw. Händen dargestellt,“ erklärt Barbara Grüner, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar.

Das Leben des Heiligen Nikolaus hat nicht nur in der Adventszeit Vorbildfunktion, für die Katholische Jungschar gilt er als Symbolfigur für ein gelingendes Miteinander von Kindern und Erwachsenen. „Der Heilige Nikolaus ist Kindern auf Augenhöhe begegnet, er hat sich besonders für ihre Anliegen eingesetzt,“ betont Barbara Grüner. „Das ist heute aktueller denn je. Der Nikolaustag ist für uns auch Anlass, an die Kinderrechte zu erinnern, die heuer ihren 30. Geburtstag feiern. Vor 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, ein Meilenstein für die Kinderrechte weltweit,“ so Grüner weiter.

„Kindern zuzuhören, sie in ihren Sorgen und Ängsten ernst nehmen und zu helfen, wenn es notwendig ist, das macht den Heiligen Nikolaus aus,“ betont Barbara Grüner. „Die Feiern zu Ehren des Heiligen sollten daher kindgerecht gestaltet sein. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der anwesenden Kinder und nicht die der Erwachsenen.“, so Grüner abschließend. 

Die Katholische Jungschar bietet Infos, Hilfestellungen und Vorschläge für eine frohe und angstfreie gemeinsame Nikolausfeier. Über den Webshop der Katholischen Jungschar kann eine ausführliche Materialsammlung zum Thema bestellt werden. www.jungscharshop.at