Heiliger Nikolaus

Schutzpatron der Kinder


Der Heilige Nikolaus ist ein Symbol gelebten sozialen Handelns. Er hat entschieden Partei für notleidende Menschen ergriffen. Beschützen, helfen, beschenken, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen – das sind die wesentlichen Aspekte des Nikolausfestes. 

Schutzpatron mit Zivilcourage

Das Fest des Heiligen Nikolaus ist ein wunderbarer Anlass, um an den Schutzpatron der Kinder zu erinnern. Die Katholische Jungschar ruft zum Nikolaustag das Bild eines menschenfreundlichen Beschützers, der sich besonders für Kinder einsetzt, ins Bewusstsein. Damit wird lebendiges Brauchtum erhalten.

Der Heilige Nikolaus hat sein Herz für notleidende Mitmenschen geöffnet und ist ein Symbol für gelebtes soziales Handeln. Sich für andere einsetzen, helfen und für einander da sein – diese Botschaft des Heiligen Nikolaus will Kindern Mut und Zuversicht zusprechen.

Nikolausschulen

Was tat der Hl. Nikolaus von Myra, warum wird er verehrt und wie kann ich Kindern seine Botschaft glaubwürdig vermitteln? Den Hl. Nikolaus darzustellen, ist keine einfache Sache. Die Katholische Jungschar bietet deshalb in Österreich und Südtirol Schulungen an, damit die Feier für alle Teilnehmenden zu einem freudvollen Erlebnis wird.

Die Angebote zu den Schulungen sind von Diözese zu Diözese unterschiedlich, es können Kurse auf Anfrage von Pfarren gebucht oder zu einem vorgegebenen Termin besucht werden. Bei Interesse an einer Schulung sind die Diözesanbüros der Katholischen Jungschar die erste Anlaufstelle.

Infos und Termine Nikolausschulen

Termine werden laufend ergänzt.