Gender Policy

Genderbewusstsein ist ein soziales und gesellschaftspolitisches Erfordernis, dem wir uns als katholische Kinderorganisation mit Bildungsanspruch stellen wollen. Unsere christliche Grundüberzeugung, dass Mann und Frau, Mädchen und Bub gleichwertig sind, stellt uns vor den Anspruch, dass niemand aufgrund seines Geschlechts Diskriminierungen, Begrenzungen, Rassismen oder Sexismen ausgesetzt sein darf.

Mit unserer Gender Policy GENDER . MACHT . WAS?! möchten wir ein Zeichen gegen bestehende Ungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern weltweit setzen und für Gleichwertigkeit, Chancengleichheit und Gerechtigkeit
zwischen Mädchen und Buben, Frauen und Männern eintreten. 

Mit unserer Gender Policy verordnen wir uns auch Grundregeln für eine geschlechter-bewusste Arbeit innerhalb unserer Organisation. Sie verpflichtet uns auf allen Ebenen der Katholischen Jungschar zu einer Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen, Geschlechtergerechtigkeit und Gender-Mainstreaming. 

Ministrantin und Ministrant, Foto: Amschl

Ministrantin und Ministrant, Foto: Amschl