Nachruf Dr. Franz Stauber

„Sein Leben war erfüllt vom Einsatz für die Nächsten.“

In respektvollem Gedenken müssen wir die Nachricht vom Tod eines eifrigen und Impuls gebenden Mitarbeiters der Katholischen Jungschar bekannt geben. In der frühen Aufbauzeit wirkte Franz Stauber als Diözesanführer der Kath. Jungschar in Linz, 1954 wurde er zum Zentralführer der Bubenjungschar gewählt und ab 1957 bekleidete er das Amt des Bundessekretärs der Kath. Jugend. In diesen Rollen verstand er sich auch als ein aktiver Betreiber für die Aus- und Weiterbildung der Jungschar-Leiter/innen und galt – gemeinsam mit Josef „Peperl“ Petrik – als Mitorganisator der neu ins Leben gerufenen „Dreikönigsaktion“.

In den frühen 1960er Jahren wechselte er in die kirchliche Erwachsenenbildung, 1982 bis 1991 war er als Direktor der Caritas der Diözese Linz tätig. Zudem engagierte er sich in der kirchlichen Medienarbeit. Sein aufmerksamer Blick galt vor allem Menschen in Notlagen, sein Bestreben war es stets, die soziale Arbeit der Kirche entsprechend der gesellschaftlichen Erfordernisse weiterzuentwickeln.

Vor knapp einem Jahr durften wir mit Franz Stauber noch auf den 70er der Kath. Jungschar anstoßen. 

Er verstarb am 16.10.2018 im 91. Lebensjahr. Wir danken ihm für sein Engagement.

Franz Stauber beim 70-Jahre-Jubiläum der Katholischen Jungschar im Herbst 2017.

Franz Stauber beim 70 Jahr-Jubiläum der Katholischen Jungschar im Herbst 2017.