Heiliger Nikolaus - Schutzpatron der Kinder

Katholische Jungschar feiert den Heiligen Nikolaus als Schutzpatron der Kinder

Wien. 5.12. 2018: Diese Woche steht für die Katholische Jungschar Österreichs ganz im Zeichen des Nikolaus. „Das Fest des Heiligen Nikolaus ist für uns Anlass, an den Schutzpatron der Kinder zu erinnern“, betont Stephanie Schebesch-Ruf, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs (KJSÖ). „Der heilige Nikolaus ist für uns ein zentrales Vorbild gelebten Glaubens. Die Botschaft des Bischofs aus Myra ist heute aktueller denn je. Er hat sich auf die Seite der Schwächsten der Gesellschaft gestellt, hat ohne Aufsehen dort geholfen, wo es nötig war und immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitmenschen gehabt“, so Schebesch-Ruf weiter.

Der heilige Nikolaus hat sich ganz besonders der Bedürfnisse und Wünsche der Kinder angenommen, sich tatkräftig für ihre Anliegen stark gemacht und gilt heute als ihr Schutzpatron. Die Katholische Jungschar als eine der größten Kinderorganisationen Österreichs setzt sich ebenso wie der Nikolaus aktiv für Kinder und ihre Rechte ein und macht beispielsweise auf Themen wie Kinderarmut aufmerksam. Noch immer sind 324.000 Kinder und Jugendliche in Österreich armutsgefährdet. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, statt Kürzungen braucht es wirksame Maßnahmen, um Kinderarmut zu bekämpfen.

„Der heilige Nikolaus ist ein Sinnbild unseres Selbstverständnisses als Jungschar, wir stehen mit ihm auf der Seite der Kinder. Der Nikolaustag ist für Kinder ein besonderer Tag, der keine Angst machen, sondern mit Freude erfüllt sein sollte“, erklärt Schebesch-Ruf. Als kirchliche Kinderorganisation engagiert sich die Katholische Jungschar seit Jahrzehnten dafür, dass Kinder im Mittelpunkt des Feiergeschehens stehen. Ihre Fragen und Anliegen sind wichtig, ihnen muss Gehör verschafft werden. Mit Hilfe von Text- und Liedvorschlägen, Hintergrundinformationen und grundlegenden Hinweisen zu einer angstfreien, frohen gemeinsamen Feier möchte die KJSÖ Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen genauso wie Pfarrverantwortlichen die Besonderheit dieser Heiligenfigur vermitteln.

Über den Webshop der Katholischen Jungschar kann eine ausführliche Materialsammlung zum Thema bestellt werden. www.jungscharshop.at