Allerheiligen: Kindgerechte Zugänge rund um das Brauchtum

Sterben, Tod und Trauer. Kinder brauchen Auseinandersetzung

Wien, 28.10.2019 Katholische Jungschar für eine kindgerechte Auseinandersetzung mit Allerheiligen

Ursprünglich diente das Hochfest Allerheiligen dem Gedenken an alle Heiligen und Märtyrer/innen. Gegenwärtig stehen das Totengedenken und der Friedhofsbesuch im Vordergrund. Viele Eltern bzw. Erziehungsberechtigte stellen sich die Frage, in wie weit Kinder mit den Themen Sterben, Tod und Trauer konfrontiert werden sollten.

Die Katholische Jungschar legt in ihrer kinderpastoralen Arbeit großen Wert auf authentischen und offenen Zugang zu diesem Themenkomplex. „Kinder haben ein Recht auf altersgerechte Auseinandersetzung. Auch wenn es für die Erwachsenen unangenehm oder auch schmerzhaft ist, Kinder wollen über das Thema Tod sprechen. Wir bieten viele Gruppenstundenmodelle und Gottesdienste zum Thema Allerheiligen für die Pfarr- und Schularbeit an und sprechen uns für einen unverkrampften Umgang mit Erinnern, Gedenken, Werden und Vergehen aus“, so die Bundesvorsitzende der KJSÖ, Barbara Grüner. „Heiligenlegenden und das Erinnern an bereits verstorbene Angehörige helfen uns, über uns selbst und unser Handeln ins Nachdenken zu kommen.“

Kritischer sei aber, so Barbara Grüner, der unreflektierte Umgang mit Halloween. „Als Katholische Kinderorganisation, die sich auch durch ihren Einsatz für die SDGs (Sustainable Developement Goals der UNO)  einem nachhaltigen Lebensstil verpflichtet sieht, lehnen wir den permanenten Konsumsturm, dem Kinder ausgeliefert sind, klar ab. Süßigkeiten, Verkleidung und Deko sind natürlich verlockend. Es braucht aber einen überlegten Umgang mit Konsumbedürfnissen. Im Vordergrund sollte das gemeinsame Feiern, nicht allein der Konsum stehen. Mit Kindern auf den Friedhof gehen, Kerzen anzünden, Geschichten über Verstorbene erzählen, Zeit miteinander verbringen, kindergerechte Gottesdienste besuchen, das empfiehlt die Bundesvorsitzende der KJSÖ rund um den 1. und 2. November.

Mehr Infos zu Allerheiligen