• Infos
  • Praxis
  • JS Grundlagen
  • Minis
  • Lager
  • Lobby
  • Angebote

Jetzt feiern wir Ostern

Gruppenstundenmodell für Jüngere

Hintergrund

Ostern ist das wichtigste Fest der Katholiken. Trotzdem ist sein Inhalt Kindern schwerer zu erklären, als beispielsweise die Geburt Jesu zum Weihnachtsfest. Einen wesentlichen Aspekt des Osterfestes kann man aber auch Kindern leicht verständlich machen: Es hat sich was verändert ...

Ziel

Den Kindern soll bewußt werden, daß Veränderung ein wesentlicher Bestandteil des Osterfestes ist.

Aufbau

  • nach einem "Veränder"-Spiel
  • versuchen wir Veränderungen auf Bildern zu erfassen, um sie einem "Reporter" zu erklären
  • Anschließend suchen wir einige Veränderungen in der näheren Umgebung und auch in der Kirche, wo wir ein wenig verweilen, um ein Lied zu singen oder zu beten
  • Die Stunde klingt aus mit dem Suchen der Osterjause und der Vorbereitung des gemeinsamen Essens.

Material

Für das Spiel: Badehaube und Flatterbänder, die an das Handgelenk gebunden werden...
Für den Reporter: ein Mikrofon (odgl.), ein Kapperl, ev. einen Fotoapparat;
dann Bilder auf denen veränderte Situationen dargestellt (gezeichnet) sind: z.B. ein dürrer und ein blühender Zweig, finstere Nacht und aufgehende Sonne, eine geschlossene und eine offene Türe, eine verpuppte Raupe und ein Schmetterling, ein Kreuz und eine Jesus(Sieger)Statue ...
Für die Jause: Ostereier, Brot, Butter, Schnittlauch, Salz, Saft.

"Da tut sich was"

Du kannst gleich vor Beginn der Gruppenstunde die Badehaube aufsetzen und die bunten Flatterbänder an das Armgelenk binden, sodaß die Kinder, wenn sie kommen, dich gleich fragen werden, was denn heute los sei. Sehr bedeutsam erklärst Du ihnen:

"Ich sage euch, heut' tut sich was!"

Dann spielt ihr das Versteiner-Spiel, ein/e FängerIn bekommt die Badehaube aufgesetzt, der/die ErlöserIn die bunten Flatterbänder umgebunden. Jedes Kind, das gefangen wird, muß wie erstarrt stehen bleiben, bis der/die ErlöserIn kommt, und es mit seinen Flatterbändern umtanzt hat ...

Wenn ihr das Spiel eine Zeit gespielt habt, verkleidest Du dich rasch mit Kapperl, Kamera und Mikrofon als "ReporterIn".

Was ist da los - Was ist passiert?

Aufgeregt zeigst Du den Kindern die mitgebrachten Bilder und bittest sie, dir zu erklären, was da jeweils passiert ist. Miteinander werdet ihr feststellen, daß sich jeweils etwas von dem einem zum anderen Bild verändert hat ...

Wir schauen nach

Als ReporterIn bittest Du nun die Kinder, dir zu helfen, die dargestellten Dinge auch wirklich zu sehen, ev. mit der Begründung, Du wolltest sie fotografieren. Dazu verteilst Du die Zeichnungen und ihr beginnt in der Umgebung des Gruppenraumes zu suchen: dürre Zweige und blühende, braunes Gras und grünes, Sonnenschein und Schatten ... usw., schließlich geht ihr miteinander in die Kirche, um auch die anderen Dinge zu suchen.

Bei der Osterkerze macht ihr dann Halt, zündet sie an und stellt euch herum. Ihr könnt dann ein Lied singen, vielleicht formulierst Du auch ein kurzes Gebet, in dem Du das zusammenfaßt, was ihr jetzt miteinander erlebt habt:

"Guter Gott,
Heute haben wir gesehen, was sich alles verändert hat.
Draußen und auch hier in der Kirche: Das Grab ist leer
und die Osterkerze leuchtet hell. Das ist gut so, weil Ostern ist.
Wir freuen uns, daß Jesus lebt.
Amen"

Osterjause

Nun verrätst Du den Kindern, wo sie die Zutaten zur gemeinsamen Osterjause finden können. Ihr sucht alles zusammen und beginnt mit dem Schmausen ...

Creative Commons License Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.