• Infos
  • Praxis
  • JS Grundlagen
  • Minis
  • Lager
  • Lobby
  • Angebote

Like a shadow by your side

Der überwiegende Teil der Lieder, die wir tagtäglich im Radio hören, handelt von einem Thema: der Liebe. Grund genug, die Texte von Liebesliedern einmal näher zu betrachten – sind alle Liebeserklärungen romantisch, die Beschreibungen immer schmeichelhaft?
Für diese Gruppenstunde nimmst du einige Liebeslieder mit und vor allem auch deren Texte, englische Texte am besten übersetzt (Liedtexte findest du z.B. auf www.songtext.net).
Dann könnt ihr die Texte bewerten: romantisch und sehr erfolgversprechend bei dem/der Angebeteten, oder doch eher abschreckend, zu kitschig, unglaubwürdig? Entsprechen die Texte euren Vorstellungen von Liebe, oder müssten Liedtexte doch ganz anders sein?

Schlager - pop music

Hast du dir eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was die englischen Liebeslieder, die du im Radio, auf CD oder auf mp3 hörst und bei denen du vielleicht mitsingst, eigentlich bedeuten? Suche doch einmal im Internet ein paar Texte von bekannten englischen Lovesongs und die dazugehörige deutsche Übersetzung sowie den Text eines bekannten deutschsprachigen Liebesliedes und nimm diese in die Gruppenstunde mit.
Gemeinsam könnt ihr euch nun anschauen, wie die deutsche Übersetzung des englischen Liebesliedes auf euch wirkt bzw. was der Text eigentlich heißt und welchen Inhalt er transportiert.  Auch könnt ihr die deutsche Übersetzung mit dem deutschsprachigen Liebeslied vergleichen und feststellen, welches „schnulziger“, trauriger, lustiger oder „komischer“ klingt.

Disco

Ein großes Fest für alle Schulkolleg/innen, andere Jungschargruppen, Freundinnen und Freunde: eine gemeinsam organisierte Disco. Ob im Jungscharheim oder im Pfarrsaal, der Raum sollte jedenfalls nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein, und natürlich wird er besonders hergerichtet. Bunte Glühbirnen tragen schon viel zu Disco-Stimmung bei, vielleicht könnt ihr euch sogar eine Lichtorgel ausborgen? In jedem Fall solltet ihr eine gute Musikanlage mit zwei CD-Playern haben und natürlich ausmachen, wer wann welche Musik auflegt.

Creative Commons License Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.