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Highland-Games 

Ein Stationenspiel

Grundidee:

Der greise Schotte MacGregor möchte die alte Tradition der Highland-Games (Schottische Hochlandspiele) wieder aufleben lassen und hat dazu die diversen Clans eingeladen.

Aufbau:

Nach der Einkleidung bzw. der Eröffnung (Teil I) besuchen die Kinder in Gruppen (Clans) die verschiedenen Stationen (Teil II).

Material:

  • Verkleidung für MacGregor, Schottenstoffstreifen
  • Leintuch mit Umrissen des Ehrenwappens, Malfarben, Filzstifte, etc.
  • Gruppentanz-CD, CD-Player
  • ausreichende Menge Perlen, Bänder
  • Münzen, Kartonschachtel, Magnet
  • Fotoapparat (Digitalkamera), Verkleidung für Nessie
  • zwei Holzpflöcke für Cricket (etwas dünner, angespitzt), ein längerer Stab, Baseballschläger oder Holzlatte, Ball
  • dickes, langes Baumstammstück, Säge für zwei Personen
  • Crocketschläger o.Ä., Material für einen Parcours (z.B. dicker Draht)
  • zwei Holzpflöcke für das Baumstammwerfen (ca. 15cm Durchmesser)
  • Bocciakugeln
  • Becher für das Pub, Apfelsaft o.Ä.

Zur Durchführung:

Dieses Spiel ist für 8 Gruppenleiter/innen (7 Stationen und MacGregor) beschrieben. Wenn ihr weniger Gruppenleiter/innen seid, dann könnt ihr z.B. 1-2 Stationen weglassen oder die Stationen unbesetzt lassen, und je ein/e Gruppenleiter/in begleitet einen Clan von Station zu Station und erklärt, was dort zu tun ist.

Teil I

Vorbereitung

1. Schneidermeisterei: Alle Teilnehmer/innen erhalten einen Schottenstoff-Streifen, den sie als Gürtel, Stirnband, etc. verwenden können.
2. Wappen malen: Es bilden sich Clans (Kleingruppen), die sich ein Wappen (Symbol und Name) überlegen. Als Zeichen der Teilnahme an den Highland-Games malt jeder Clan sein Wappen auf das Ehrenwappen. (Das Ehrenwappen ist ein Leintuch, auf das du vorher die Umrisse eines großen und mehrerer kleiner Wappen – für jeden Clan eines – gezeichnet hast.)
3. Irish Jig: Hier können die Clans den "Irish Jig", einen traditionellen Tanz, lernen. (Die Gruppentanz-CD mit Tanzanleitungen erhältst du im JS-Büro!)

Eröffnung

Sind alle Clans mit den Vorbereitungen fertig, werden die Spiele feierlich eröffnet. MacGregor hält eine kurze Begrüßungsansprache und erklärt die Spielregeln für all jene, die das erste Mal dabei sind. Dann wird gemeinsam der Irish Jig (in mehreren Reihen) getanzt.
Die folgenden Stationen können nun in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Bei jeder Station erhält jedes Kind eine Perle, die es auf ein Band auffädeln und als Armband oder Halskette tragen kann.

Teil II

1. Pennyfischen
Über die Schotten wird gesagt, sie seien recht geizige Leute und würden jedem Penny nachjagen. Die Schott/innen wissen von diesem Vorurteil und benehmen sich einmal im Jahr – bei den Highland-Games – auch so, als ob das zutreffen würde.
Eine Kartonschachtel stellt einen Kanal dar, in den Münzen gefallen sind. In den Deckel sind Löcher geschnitten, er dient als „Kanalgitter“. In den Karton werden Geldstücke (oder andere magnetische Gegenstände) gelegt. (Es sollte mehr als die Hälfte davon magnetisch sein – vorher ausprobieren!).
Die Mitglieder der Clans versuchen nun, möglichst viele Münzen mit einem an einer Schnur befestigten (Hufeisen-) Magneten herauszufischen (der Magnet sollte gut durch das „Kanalgitter“ passen).
2. Foto mit Nessie
Bei Loch Ness (z.B. an einem Bach) bittet Nessie die Clans um ein möglichst originelles Gruppenphoto mit ihr. Wenn ihr eine Digitalkamera benutzt, können die Kinder das Ergebnis gleich anschauen!
3. Cricket
Zwei Holzpflöcke werden in etwa 1m Abstand in den Boden gerammt. Darüber wird ein dünner Holzstab gelegt. Ein/e Spieler/in versucht, den Stab mit einem Ball herunterzuwerfen, während ein/e andere/r Spieler/in vor der Konstruktion steht und versucht, den Ball mit einem Baseballschläger oder ähnlichem Gerät (z.B. einer Holzlatte) abzufangen und weg zu schlagen. Alle Spieler/innen wechseln sich ab und versuchen herauszufinden, mit welcher „Technik“ das am besten geht.
4. Baumstammsägen
Je zwei Clanmitglieder versuchen gemeinsam, ein Baumstammstück abzusägen oder tief hinein zu sägen.
5. Crocket
Bei Crocket geht es darum, eine Holzkugel mit möglichst wenigen Schlägen durch einen Parcours (kleine Drahtbögen stecken in der Wiese) zu bringen. Die Kinder können einzeln spielen oder aber ein „Max-Spiel“ machen: Dazu beginnt ein Kind, das nächste spielt die Kugel von dort weiter, wo sie nach dem Schlag des ersten Kindes liegen geblieben ist, usw. Am Schluss kann der Clan versuchen, die Kugel am gleichen Parcours mit weniger Schlägen zurückzuspielen.
6. Baumstammwerfen
Bei dieser Station wird versucht, einen Holzpflock von einer Markierung aus möglichst weit zu schleudern. Hierbei ist die besondere Wurftechnik zu beachten! Man steht breitbeinig und fasst den Holzpflock etwa so an: Die Hände greifen unter den Holzpflock, als ob man einen großen, schweren Baumstamm balancieren müsste. Beim Schleudern selbst geht man dann ein wenig in die Knie und wirft den Pflock in einem hohen Bogen. Wichtig: Die Zuschauer/innen sollen zur Sicherheit ausreichend Abstand halten!
7. Boccia
Die Spieler/innen versuchen, mit größeren (bunten) Kugeln möglichst nahe an eine kleinere (weiße) Kugel heranzukommen. Die Spieler/innen können versuchen, durch Anstoßen bereits gespielter Kugeln gemeinsam möglichst nahe an die weiße Kugel zu kommen.

Zum Schluss

…beendet MacGregor das Treffen und bedankt sich bei den Clans für ihr Kommen. Als Abschluss der Highland-Games lädt er ins „Pub“ ein, in dem sich die müden Mitglieder der Clans ausrasten und z.B. mit Apfelsaft laben können. Cheers!

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