• Infos
  • Praxis
  • JS Grundlagen
  • Minis
  • Lager
  • Lobby
  • Angebote

Lukas Gottschamel

Am 25. IDF (Inderdiözesanes Forum) im September 2015 wurde ich zum Bubenverantwortlichen der Katholischen Jungschar Österreichs gewählt. Gemeinsam mit der Mädchenverantwortlichen, Magdalena Steiner, wird es meine Aufgabe sein, dass die Genderperspektive in der Arbeit der KJSÖ im Blick bleibt.

Persönlich war ich in meiner Pfarre in Wien Jungscharkind und Ministrant, habe dann eine Jungschargruppe geleitet und mit einer Freundin gemeinsam die Pfarrverantwortlichkeit  für mehrere Jahre inne gehabt. Auf Diözesanebene arbeite ich in Wien bei diversen Veranstaltungen mit. Für mich ist ein wunderbarer Aspekt von Jungschar, dass Kinder sich selbst und ganz verschiedene Dinge ausprobieren können. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Mädchen und Buben diese Freiheit unabhängig von ihrem Geschlecht erleben.